Wir alle befinden uns auf einer Reise. Auf der Reise die sich Leben nennt. In unserer schnelllebigen Zeit kann jeder Tag wie ein Balanceakt erscheinen. Zwischen Arbeit, Familie, Freunden und persönlichen Zielen versuchen wir, uns irgendwie zurechtzufinden. Diese ständigen Herausforderungen können oft überwältigend sein und sind sehr anstrengend für unsere körperliche, emotionale und mentale Gesundheit. Trotz aller Hektik und Herausforderungen die das Leben an uns stellt, kann man mit kleinen Handlungen ein bisschen Ruhe einkehren lassen und sich um die eigene Balance kümmern.
Wie erreicht man Balance im Alltag?
Sich selbst zu priorisieren ist der Schlüssel zur Balance. Nimm dir Zeit für dich selbst, um dich zu entspannen und aufzuladen. Was kann hier hilfreich sein?
- Achte auf genug Erholung und Schlaf
- Achte auf deinen Atem z.B. mit der 4-6-Atmung ( Durch die Nase 4 Sekunden einatmen, durch den nur leicht geöffneten Mund 6 Sekunden ausatmen. Mehrere Wiederholungen, solang wie es sich für dich gut anfühlt. )
- Bewege dich regelmäßig in der Natur
- Nimm immer wiedermal, bewusst Abstand von digitalen Geräten
- Nimm dir Zeit für deine Gedanken und Gefühle
- Nimm dir Zeit für deine Lieben und für Dinge, die dir Freude bereiten
- Das wichtigste kommt zum Schluss: Lerne NEIN zu sagen!
Die Rolle von Routinen
Routinen können dir dabei helfen, deinen Alltag besser zu strukturieren und somit ein Gefühl der Stabilität zu erzeugen. Eine gut geplante Routine kann Stress abbauen und die Produktivität steigern. Dein Gehirn liebt Routinen denn so spart es wertvolle Energie.
3 Fragen die du dir stellen kannst, wenn du dich aus der Balance fühlst?
- Was fehlt mir?
- Was ist zuviel?
- Was brauche ich?
Balance ist ein Prozess
Es ist wichtig zu verstehen, dass das erreichen von Balance kein einmaliges Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess ist. Es wird Tage geben, an denen du das Gefühl hast, alles im Griff zu haben, und andere Tage, an denen du dich überwältigt fühlst. Das ist völlig normal. Gib dir selbst die Erlaubnis, zu fühlen was gerade da ist und gefühlt werden will. Falls dich so ein Tag aus der Balance einmal überrollt, sei sanft und liebevoll mit dir und sag deinem inneren Kritiker: „Ich hab heute mein bestes gegeben, Morgen probiere ich es wieder.“ 🙂
Stay in Balance 🙂
Sonja