Schön, dass du hier bei Gedankenpfade bist!

Gedankenpfade ist meine Idee von dem was in uns Menschen den ganzen Tag passiert.

Wir gehen in Gedanken Pfade und erschaffen dadurch in unserem Gehirn regelrechte Autobahnen,

in dem wir in Gedanken immer wieder die gleichen Wege gehen.

Manche von diesen Pfaden, Wegen oder Autobahnen tun uns gut und sind auch hilfreich, um unser Leben zu meistern.

Dinge im Autopiloten zu erledigen, hilft dem Gehirn effizient zu sein. Es wäre schlimm, wenn ich jeden Morgen überlegen müsste, wie ich mir die Zähne putze. Für diese Dinge brauchen wir die Gedankenpfade, um energiesparend zu agieren.

Es gibt aber auch die anderen Pfade, die nicht so hilfreich sind. Das sind die Pfade, die sich anfühlen als würde sich das Leben oder Situationen nur im Kreis drehen. Immer wieder landet man in der gleichen Sackgasse oder es fühlt sich an als hätte man sich in seinem eigenen Leben verlaufen.

Diese Autobahnen fühlen sich nicht gut an, aber sie zu verlassen fällt oft schwer.

Dann braucht es jemand von außen der dabei unterstütz die Autobahn zu verlassen und die Nebenstraßen zu entdecken die es gibt.

Dies gelingt nicht von heute auf morgen, aber so wie aus einem winzigen Pfad irgendwann ein breiter Weg und vielleicht auch eine Straße entsteht, kann man mit der Zeit Veränderungen in seinem Leben etablieren.

Wenn du bereit bist deine ausgetretenen Gedankenpfade zu verlassen, dann bin ich mit meinem Rucksack aus Empathie und Kompetenz an deiner Seite. Ich unterstütze dich in meiner Beratung dabei, dass dein innerer Kompass wieder den für dich stimmigen Weg finden kann.

Hier auf meinem Blog, gibt es immer mal wieder Denkanstöße oder auch Dinge, die mich selbst bewegen. Vielleicht mal Poesie, Zitate, Gedanken oder auch kleine Anregungen um mit den Herausforderungen des Alltags klarzukommen.

Viel Spaß und „Think happy, be happy“ 😊

Alles Liebe

Sonja

Comments 2

  1. Matthias Höhn
    12. September 2022

    Sehr schön geschrieben. Kann ich voll unterschreiben.
    Du bist genau der Mensch, den viele Menschen suchen.
    Wünsche dir viel Erfolg auf deinem beruflichen Weg.
    Bin stolz darauf das dieser Mensch meine Frau ist.

    Dein dich liebender Mann

  2. Manuela
    12. September 2022

    Liebe Sonja, vielen Dank für diese schöne bildhafte Formulierung was tagtäglich in uns passiert. Ich bin mir sicher, dass du eine warmherzige und empathische Begleiterin auf den manchmal ziemlich holprigen Lebenspfaden bist. Herzliche Grüße Manuela

Comments are closed.