Die ersten sonnigen Frühlingstage haben für mich einen besonderen Zauber. Nicht nur weil die Farben in der Natur meinem Logo ähnlich sind, sondern weil die Natur in dieser Zeit eine wundervolle Botschaft für mich hat.
Auch nach dem strengsten Winter, kommt doch wieder der Frühling!
Wenn nach dem dunklen, kalten Winter der Frühling ins Land zieht, wird die Welt wieder mit Leben und Farbe gefüllt. Blumen sprießen aus dem Boden, Bäume tragen neue Blätter und Tiere kommen aus ihrem Winterschlaf hervor.
Die Natur ist so ein weißer Ratgeber, sie inspiriert mich auf viele verschiedene Weisen. Sie lehrt mich Geduld, da jede Blume, jeder Baum und jedes Tier seine eigene Zeit zum Wachsen und Entwickeln braucht. Sie lehrt mich auch Ausdauer, da das Leben trotz aller Widrigkeiten immer weitergeht. Die Natur lehrt mich auch, dass Veränderung ein natürlicher und notwendiger Teil des Lebens ist. Jedes Teil in der Natur erblüht in seinen eigenen Farben und Formen und ist dadurch wichtig für seinen Lebensraum.
„Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“ (Ralph Waldo Emerson)
.
Was sagt mir dies nun über das Leben?
- Hab Geduld mit dir, Entwicklung, Veränderung und auch Wachstum brauchen Zeit!
- Ausdauer ist wichtig und wird belohnt!
- Ohne Veränderung, gibt es kein Wachstum!
- Jeder darf in seinen eigenen bunten Farben erblühen und ist damit wichtig für das große Ganze!
.
„Tief in ihren Wurzeln halten alle Blumen das Licht.“
(Theodore Roethke)
Ich mag dieses Zitat und die Hoffnung, die daraus spricht. Diese Hoffnung die daran glaubt das, während draußen noch der Schneesturm tobt, irgendwann der Tag kommt, an dem morgens die Sonne durch die Ritzen des Rollos scheint. An dem man sehr früh am Morgen die Vögel singen hört. Die Freude zu spüren wenn man die ersten Frühlingsblumen entdeckt, die sich vorsichtig ihren Weg durch die noch kalte Wintererde bahnen. Wenn die ersten Felder im zarten Grün strahlen und daneben noch die braunen Schollen der noch unbearbeiteten Felder liegen. Diese Hoffnung ist etwas sehr Kostbares. Wenn man diese Hoffnung in sich trägt, fällt es nach meiner Wahrnehmung leichter die „dunklen Wintertage“ des Lebens zu überstehen.
Die Oster / Frühlingszeit ist eine Zeit der Hoffnung, des Erblühens und der Erneuerung, genau wie die Natur, die sich ständig erneuert und fortsetzt. Vielleicht magst du diese Zeit nutzen, um dich von den Wundern der Natur verzaubern zu lassen und überlegen, was sie dich lehrt.
Und vor allem, wünsche ich dir, dass du die Hoffnung bewahren kannst, egal wie dunkel die Zeiten für dich gewesen sind oder gerade sein mögen. Denn so wie die Natur in jedem Frühling erblüht, so können auch wir in jedem Moment unseres Lebens erblühen.
„Ein wenig Sonne, und der Schnee schmilzt. Ein wenig Wärme, und das Eis bricht. Ein wenig Güte, und wir Menschen tauen auf.“ (Petrus Ceelen)
.
Herzliche Frühlingsosteraufblühgrüße
Ich wünsche dir Zeit, um deine Seele baumeln zulassen 🙂
Sonja